Radltour 2022

Am Samstag, den 18. Juni radelten wir bei sonnigem Wetter mit Alois Remmelberger den Eiszeitrundweg in Asten. 12 Teilnehmer fanden sich am Parkplatz Dorfmitte in Hirten ein und starteten zur gemütlichen Radltour des Gartenbauvereins. Diesmal ging es über Höresham und Spielhof nach Asten, wo uns vom Heimatpfleger Alois Remmelberger die Entstehungsgeschichte unserer Heimat anhand des Eiszeitrundweges erklärt wurde. Anschaulich erzählt erfuhren wir unter Anderem, welchen Einfluss der Gletscher auf die Landkreisgrenzen hatte, warum es in Bayern Kerndlbauern gab, welche Strafe den Schmugglern des Mittelalters drohte und dass es in Asten mehrere Besonderheiten gibt wie drei Schulhäuser und eine Kirche ohne ein einziges Fenster auf der Nordseite. Der gebürtige Astner führte uns noch zum Dorfbrunnen und ehemaligen Mesnerhaus – nach einer Stärkung in der Dorfwirtschaft ging es über Kastenlemoos wieder zurück nach Hirten.

Text: Regina Horn